Bali - Indonesien

Wenn einer eine Reise tut…

Heute hatten wir das volle Programm. Mittlerweile trauen wir uns mit dem Mopped immer weiter weg. Sind heute nach Candidasa und zu einem ominösen zum Fledermaustempel gefahren. Soweit so gut. Wieder mal haben wir es uns gestattet, kurz nach der Abfahrt an einem Benzinfachgeschäft am Strassenrand zu halten und dort ca. zwei Liter der gelben Flüssigkeit aus – diesmal – Plastikwasserflaschhen zu erstehen. Mehrere dubiose Gestalten tummelten sich um uns und wollten statt der üblichen 10000 Rp. 20000 Rp. haben. Das haben sie natürlich nicht gekriegt, deshalb erntenten wir böse Blicke. Was soll’s denkt man da zunächst nur, doch es sollte anders kommen…

Keine 5 Minuten später haben wir dann das erste Mal das Vergnügen mit der örtlichen Polisi. Ist wohl sowas wie Polizei, zumindest hatten die Typen Kanonen mit sicherlich mannstoppender Munition am  Gürtel. Freundlich wurden wir von der Strasse gewunken, übrigens nicht nur wir, sondern auch fast alle anderen Moppedfahrer. Vor uns war schon ein Franzose mit seiner Frau in die Falle getappt und diskutierte heftig mit einem der Polisi-Männer. Wir wurden dann freundlich nach Licence und Mopped papers gefragt und händigten diese prombt aus.

Jetzt war es aber nicht so, dass diese auch kontrolliert wurden, nein, meine Dokumente dienten scheinbar nur der Veranschaulichung um dem französischen Päärchen mehrmals zu zeigen und zu sagen, was man dabei haben muss; mit den Worten „Look, they are complete!“

Ich kriegte mein Zeuchs dann wieder und wir fuhren mit den besten Wünschen der freundlichen Beamten versehen weiter.

Allerdings nur weitere 5 Minuten. Die Moppedfahrer kennen das Gefühl (ich weiss nicht ob die BMW Motorad Fahrer das auch kennen) wenn man zunächst glaubt, die Strasse sei uneben – was sie hier sowieso immer ist – und sich dann noch das Gefühl einschleicht, mehrere Hinteräder zu haben. Kurzum: Bingo! Reifen platt! Also angehalten, geflucht, überlegt, gezweifelt…

Haben etwa die Typen beim Tanken heimlich nen nagel in die Pelle gedrückt? Sicher taucht gleich zufällig jemand auf der uns helfen kann. Kaum gedacht und schon passiert. Tatsächlich hält ein Moppedfahrer (verdammt, war das einer von der Tanke oder nicht?) neben uns und bietet freundlichst seine Hilfe an. Gleich unten wäre eine  Werkstatt, keine 500 Meter. Sonja solle sich bei ihm hinten drauf setzen und ich hinterherfahren. Hm, wir haben ja eigentlich eh keine Wahl und schon heizt der Typ mit Sonja los. Ich eiere mit inzwischen von der Felge gelösten Reifen hinterher. Tatsachlich stimmte die Sache mit den 500 Metern. Aber nun kommeen alle meine Verdachtsmomente ins Spiel. Sicher zocken diie Verbrecher uns Touris jetzt hier so richtig ab. – Ich kürze es ab; der ungeplante Zwischenstopp hat keine 10 Minuten gedauert. Reifen wurde abgezogen, ein neuer Schlauch eingelegt, Reifen drauf, aufgepumt und hat am Ende keine 4 EUR gekostet. (aber wer weiss, irgendwo muss ein Haken sein, bestimmt!)

Den Rest der Tour haben wir unbeschadet überstanden…

IMG_3644

IMG_3656

IMG_3659

IMG_3685

IMG_3691

IMG_3693

und mussten die erlebten Abenteuer heute Abend am Pool – oder war es am Meer? Mit ein oder zwei Dosen Bier scheissvollgesoffen Revue passieren lassen.

IMG_3696

Prost!

Erkenntnis des Tages: Nicht alle Verbrecher sind welche! Obwohl es eigentlich ganz einfach wäre.

7 Kommentare

  • Jörg

    Ach, grenzenloses Gefühl der Freiheit. Mit dem 2,5PS Mopped die Feldwege lang in die untergehende Abendsonne zu fahren. Oder war’s doch die Harley auf der Route66?

    Also um’s kurz zu machen – der BMW Fahrer kennt so ein Problem nicht, und wenn doch findet er ja unter der Sitzbank sein Reifenreparaturset (an dieser Stelle erwarte ich Protest aus dem EG). Was den Sprittpreis angeht – das ist wie zu Hause. Vielleicht beginnt auf Bali gerade die Hauptreisezeit…

  • Michael

    🙂
    🙂
    Reifenreparaturset ? Wahrscheinlich auch noch mit einem kleinen Elektorkompressor für die 12-Volt-Steckdose !!

    Ein HONDA-Fahrer liebt (sein Motorrad) und schiebt (auch sein Motorrad).

    Zufrieden Jörg ?

  • Michael

    Etwas hab ich noch vergessen:

    Hier bieten sich endlich mal die Einmal-Handschuhe an. Denn Fette-Ketten braucht ein BeEmDoublju-er wohl auch nicht.

  • Michael

    Leute, Leute, Leute

    ich glaube der Marcus bindet uns hier einen gewaltigen Bär auf.

    Wenn der Urlaub wirklich so interessant und aufregend ist, wieso erträgt Sonja das ganze nur in dem dokumentierten Zustand??

    😉

  • Ute

    So, also wenn ich auch mal etwas dazu sagen darf:

    Man kann die Geschichte von Marcus ja so oder so lesen.

    „Mann“ liest und versteht: Oh, mist, Moped kaputt, das bedeutet bestimmt viel Ärger, überteuerter Sprit und überteuerte Moped-Reparatur für Touris droht, Abzocke, könnte mir das mir meinem Moped auch passieren ??? …

    „Frau“ hingegen liest und begreift sofort: Wie schrecklich, nur weil dieses blöde Moped kaputt ist muss sich die arme Sonja zu einem dieser mutmaßlichen Verbrecher aufs Moped setzen und mit ihm – todesmutig – ins Nirwana fahren. Von wegen 500 m … Wer weiß, wohin er die attraktive Deutsche hin verschleppt und der „Retter“ kommt nicht hinterher, weil das blöde Moped nen Platten hat. Na super !

    Ich bin ja soooo froh, das Sonja nix passiert ist! 🙂

  • Michael

    Also Jörg, nen Schlafsack kannste zur Not von mir geliehen haben. Du solltest aber bedenken:

    Es ist ja schon Mitte September. In unserem Alter wäre da eine Iso-Matte auch nicht schlecht.

Eine Antwort schreiben